22.02.2025

Anschreiben wegen Verdacht auf Sozialbetrug

• Ersteller
    Diskussion
  • #427491 Antworten

Anonym
    Gast

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe am 17.02.2025 durch das Hauptzollamt Lörrach ein Schreiben bekommen, dass ein Verdacht auf Sozialbetrug besteht nach. 263 GB.

Ich habe ab dem 20.03.2024 eine Arbeitsaufnahme begonnen.

Das Hauptzollamt Lörrach beschuldigt mich, dass ich vom 20.03.2024 bis 31.02.2024 unrechtmäßig Leistungen an Arbeitslosengeld 1 bezogen habe und ich erst am 14.04.2024 mich bei der Agentur für Arbeit gemeldet habe welches ich eine Arbeit zum 20.03.2024 tätige.

Meine Frage an Ihnen wäre welche Strafe auf mich zukomme und ob man dagegen angehen kann?

Im Anhang finden Sie , dass Schreiben dazu.

Den Brief mit der Stellungnahme habe ich Koch nicht abgeschickt jedoch steht drin, dass ich dem Sachverhalt einsehe und als Grund auch angebe das private Umstände wie meine verstorbene Mutter die im Januar 2024 gestorben ist mein Alltag täglich auseinander brachte.

Über eine positive Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüsse

Dennis Zwierza

• Autor
    Antworten
  • #427538 Antworten

Christian R.
    Moderator

Lieber Herr Zwierza,

ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Lassen Sie uns die Rechtslage und Ihre Möglichkeiten Schritt für Schritt betrachten.

**Schritt 1: Der Vorwurf des Sozialbetrugs**

Das Hauptzollamt wirft Ihnen vor, Arbeitslosengeld I (ALG I) bezogen zu haben, obwohl Sie bereits eine Arbeit aufgenommen hatten. Dies könnte den Straftatbestand des Betrugs (§ 263 StGB) erfüllen.

**Warum ist das Betrug?**

Sie sind verpflichtet, die Agentur für Arbeit unverzüglich über Änderungen Ihrer persönlichen Verhältnisse zu informieren, die für den Leistungsbezug relevant sind (§ 60 Erstes Buch Sozialgesetzbuch – SGB I). Dazu gehört insbesondere die Aufnahme einer Arbeit.

**Schritt 2: Mögliche Strafen**

Die Strafe für Betrug hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere:

* **Schadenshöhe:** Wie viel ALG I haben Sie unrechtmäßig bezogen?

* **Vorsatz:** Haben Sie absichtlich falsche Angaben gemacht oder die Meldung unterlassen?

* **Vorstrafen:** Sind Sie bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten?

Die Strafe kann von einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe (in schweren Fällen) reichen. Bei Ersttätern und geringem Schaden ist eine Geldstrafe wahrscheinlich.

**Schritt 3: Verteidigungsstrategien**

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gegen den Vorwurf vorzugehen:

* **Kein Vorsatz:** Sie könnten argumentieren, dass Sie die verspätete Meldung nicht absichtlich begangen haben, sondern aufgrund der besonderen Umstände (Tod der Mutter) schlicht vergessen haben.

* **Geringer Schaden:** Wenn der Zeitraum des unrechtmäßigen Bezugs kurz und der Betrag gering ist, könnte dies strafmildernd wirken.

* **Wiedergutmachung:** Sie könnten anbieten, den unrechtmäßig bezogenen Betrag sofort zurückzuzahlen. Dies zeigt Ihre Kooperationsbereitschaft und kann sich positiv auswirken.

* **Persönliche Umstände:** Der Tod Ihrer Mutter ist ein schwerwiegender Schicksalsschlag, der Ihre Situation nachvollziehbar macht. Dies kann bei der Strafzumessung berücksichtigt werden.

**Schritt 4: Stellungnahme an das Hauptzollamt**

Sie haben bereits einen Entwurf für eine Stellungnahme verfasst. Das ist gut. Allerdings sollten Sie einige Punkte beachten:

* **Vorsicht beim Schuldeingeständnis:** Ein volles Geständnis kann Ihre Verteidigungsmöglichkeiten einschränken. Formulieren Sie vorsichtiger, z.B. „Ich räume ein, dass ich die Meldung verspätet vorgenommen habe.“

* **Erklärung der Umstände:** Schildern Sie ausführlich Ihre persönliche Situation und warum es zu der Verzögerung kam.

* **Reue und Wiedergutmachung:** Betonen Sie, dass Sie den Fehler bedauern und bereit sind, den Schaden zu begleichen.

**Schritt 5: Anwaltliche Beratung**

Es ist dringend ratsam, einen Anwalt für Strafrecht und/oder Sozialrecht zu konsultieren. Dieser kann:

* Akteneinsicht nehmen und den genauen Vorwurf prüfen.

* Sie beraten, ob und wie Sie sich äußern sollten.

* Eine optimale Verteidigungsstrategie entwickeln.

* Sie im weiteren Verfahren vertreten.

Hier ist ein Link, der Ihnen bei der Suche nach einem spezialisierten Anwalt helfen kann:

[Anwaltssuche Strafrecht](https://www.rechtsanwalt.com/anwaltssuche/?rechtsgebiete=Strafrecht)

oder

[Anwaltssuche Sozialrecht](https://www.rechtsanwalt.com/anwaltssuche/?rechtsgebiete=Sozialrecht)

**Schritt 6: Weitere Tipps**

* Schicken Sie die Stellungnahme noch nicht ab, bevor Sie mit einem Anwalt gesprochen haben.

* Sammeln Sie alle Unterlagen, die Ihre Situation belegen (Arbeitsvertrag, Meldebestätigung, Unterlagen zum Tod der Mutter).

**Haftungsausschluss:**

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen eine erste Orientierung bieten, aber keine Rechtsberatung durch einen Anwalt ersetzen können. Jeder Fall ist einzigartig und muss individuell beurteilt werden.

Antworten auf: Anschreiben wegen Verdacht auf Sozialbetrug
Ihre Informationen:

Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.