Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Gesellschafteraustritt und Einberufung einer Gesellschafterversammlung

Gesellschafteraustritt und Einberufung einer Gesellschafterversammlung

Nach persönlichen Differenzen mit ihrem zu gleichen Teilen an einer GmbH beteiligten Ehemann erklärte die Gesellschafterin ihren Austritt aus der Gesellschaft. Alleiniger Geschäftsführer der GmbH war nun der Ehemann. Daraufhin berief die Mitgesellschafterin eine Gesellschafterversammlung ein, in der der bisherige Geschäftsführer abberufen und ein neuer Geschäftsführer bestellt wurde. Die Eheleute und Mitgesellschafter stritten in der Folgezeit über die Wirksamkeit des Beschlusses.

Das Oberlandesgericht Köln stellte zunächst fest, dass die Einberufung der Gesellschafterversammlung nicht deshalb unwirksam war, weil die Gesellschafterin vorher ihren Austritt aus der GmbH erklärt hatte. Für einen wirksamen Austritt aus der GmbH reicht die blosse Austritts- oder Kündigungserklärung eines Gesellschafters nicht, da erst noch deren Durchführung zu erfolgen hat. Dies geschieht, indem die GmbH entweder den Gesellschaftsanteil einzieht oder die Abtretung an sich oder einen Dritten verlangt. Gleichwohl erwies sich die Einberufung der Gesellschafterversammlung als unwirksam. Nach § 50 Abs. 3 GmbHG steht einem Gesellschafter das Recht zur Selbsteinberufung einer Gesellschafterversammlung nur dann zu, wenn er die Einberufung zuvor unter Angabe des Zwecks und der Gründe ohne Erfolg vom Geschäftsführer verlangt hat. Da die Gesellschafterin dies versäumt hatte, waren die in der nicht ordnungsgemäss einberufenen Versammlung gefassten Beschlüsse unwirksam.

Urteil des OLG Köln vom 20.03.1998
4 U 43/97

GmbHR 1999, 296

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€