Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Gartenhaus im Garten einer Wohnanlage

Gartenhaus im Garten einer Wohnanlage

Einem Wohnungseigentümer stand ein Sondernutzungsrecht an dem Garten einer Wohnanlage zu. Eines Tages ließ er etwa 16 Meter vom Haus entfernt ein kleines Gartenhaus errichten. Die übrigen Wohnungseigentümer, die vorher nicht gefragt wurden, fühlten sich dadurch beeinträchtigt und klagten auf Abriss des “Schwarzbaus”.
Der Rechtsstreit ging bis vor das Bayerische Oberste Landesgericht, das einen Abriss des Häuschens schließlich nicht für notwendig erachtete. Zwar ließen die Richter keinen Zweifel daran, dass das Gartenhaus eine bauliche Veränderung darstellte, die grundsätzlich der Zustimmung aller Wohnungseigentümer bedurft hätte. Allein dies reichte jedoch für die Anordnung des Abrisses nicht aus. Vielmehr kommt es stets auf den optischen Gesamteindruck des nicht genehmigten Bauwerks an. Hier befand sich das beanstandete Objekt in ausreichendem Abstand zum Haus und war auch nur von den Badezimmerfenstern der Wohnungen zu sehen. Im Ergebnis mussten die Wohnungseigentümer den Bau trotz fehlender Genehmigung dulden.

Urteil des BayObLG; Az.: 2 Z 117/99

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€