Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Fehlende Flugpreisangabe ist wettbewerbswidrig

Fehlende Flugpreisangabe ist wettbewerbswidrig

In einem Internetbuchungssystem (“Biet & Flieg”) wurden Internetteilnehmern im Einzelnen genau beschriebene Flugreisen ohne Preisangabe angeboten. Clou des Buchungssystems war es, dass der Interessierte selbst den Preis angeben konnte, den er zu zahlen bereit war. Das Reisebüro konnte das Angebot danach innerhalb von 24 Stunden entweder annehmen oder ablehnen.Das Oberlandesgericht Düsseldorf erklärte dieses Buchungssystem wegen Verstoßes gegen die Preisangabenverordnung für wettbewerbswidrig. Durch die fehlende Preisangabe hat der Kunde nämlich keine Möglichkeit die Angebote mit denen anderer Reiseveranstalter zu vergleichen.Hinweis: Der Fall wäre anders zu behandeln gewesen, wenn es sich um eine Internetversteigerung gehandelt hätte. Hier liegt es im Wesen der Versteigerung, dass kein Preis angeführt wird und die Höhe des Entgelts erst mit dem Zuschlag feststeht.Urteil des OLG Düsseldorf; Az.: 2 U 49/00

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€