Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Rechtsnews 08.10.2007 Christian Schebitz

Der Fall Marco W – Skandal um türkischen Anwalt?

Presseträchtig ist der Fall des in der Türkei inhaftierten Schülers aus Uelzen schon seit Monaten. Eine Wende oder gar ein Ende scheint noch nicht in Sicht. Nun erheben Marcos deutsche Anwälte schwere Vorwürfe gegen den türkischen Anwalt des britischen Mädchens Charlotte, an dem sich Marco vergangen haben soll. Gleichzeitig entbrannte eine Schlammschlacht unter den Marcos Anwälten. Eine Haftbeschwerde wurde heute von einem türkischen Gericht abgelehnt. Die Begründung steht noch aus. Die in Uelzen erscheinende “Allgemeine Zeitung” (AZ) berichtete schon am Samstag exklusiv über die skandalverdächtigen Vorwürfen gegen den türkischen Anwalt Ömer Aycan. Darin heißt es, die vor Gericht zitierten Aussagen des Mädchens, seien möglicherweise “frei erfunden”. “Er hat mich vergewaltigt, ich will dass er hart bestraft wird” – hatte Aycan eine angebliche Vernehmung Charlottes vor einem britischen Gericht zitiert. Tatsächlich hatte zu diesem Zeitpunkt kein Gericht in England die 13-jährige befragt, so die Zeitung. Gleichzeitig legten die Uelzener Anwälte Schmidt und Walther, die diese Vorwürfe erhoben, ihre Mandate ohne Angabe von Gründen nieder. Hintergrund hierfür könnten die Streitigkeiten unter den Anwälten aus Uelzen und Hannover sein. Laut der AZ erwägen die Anwälte in Hannover eine disziplinarrechtliche Prüfung, ob Schmidt und Walther mit ihrem Vorgehen gegen die anwaltliche Schweigepflicht verstoßen hätten.

Unterdessen lehnte heute ein Gericht eine Haftbeschwerde ab, wie N24 unter Berufung auf Marcos Anwälte berichtete. Man sei nicht “groß überrascht” über diese Entscheidung und warte nun die Begründung ab, um das weitere Vorgehen planen zu können. Der nächste Verhandlungstermin ist der 26. Oktober 2007. Quellen un Links

Kostenlose Erst­einschätzung zu
Der Fall Marco W – Skandal um türkischen Anwalt? erhalten

Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€