Rechtsnews 21.05.2013 Julia Brunnengräber

Großes Verdienstkreuz für Rechtsanwalt am BGH

Rechtsanwalt Prof. Dr. Dr. Norbert Gross, der seit 1995 beim Bundesgerichtshof tätig ist, hat für seine besonderen Verdienste um das Gemeinwohl das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Das ist eine hohe Auszeichnung, die er auch wegen seines ehrenamtlichen Engagements erhält. Er war bis November 2011 Präsident der Rechtsanwaltskammer beim BGH. Zudem war er jahrelang Vorsitzender des Vereins der beim Bundesgerichtshof zugelassenen Rechtsanwälte e.V.. Dort ist er immer noch Ehrenvorsitzender. Auch in Ausschüssen der Bundesrechtsanwaltskammer und des Deutschen Anwaltsvereins hat er ehrenamtlich mitgewirkt.

Ehrenamtliches Engagement neben Anwaltstätigkeit

Herr Prof. Dr. Dr. Gross hat ein französisches „Diplôme d‘Etudes Supérieurs“ und außerdem einen „Docteur en Droît“. Er hat sich mit dem internationalen Austausch der Justiz und der Anwaltschaft beschäftigt. Das ist aber noch nicht alles: Von 1991 bis 1998 war er Vizepräsident des Europäischen Schiedsgerichtshofs in Straßburg. Seit 2008 leitet er als Präsident die in Brüssel ansässige Europäische Vereinigung der Anwaltschaften bei den obersten Gerichtshöfen. Auch im Vorstand von Eurojuris Deutschland und Eurojuris International war er Mitglied, wie auch im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main und der Societé de Législation comparée in Paris. Hinzu kommen noch seine Mitgliedschaften in diversen inländischen und ausländischen wissenschaftlichen Vereinigungen. Nicht alle seine Mitgliedschaften haben etwas mit seinem Anwaltsberuf zu tun. Er war auch Vorstand der Stiftung Festspielhaus Baden-Baden und ist seit vielen Jahren stellvertretender Vorsitzender der Fördergemeinschaft Kunst in Karlsruhe. Quelle:

Kostenlose Erst­einschätzung zu
Großes Verdienstkreuz für Rechtsanwalt am BGH erhalten

Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.

  • Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs vom 27. Februar 2013

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€