Ein Impressum gehört auf jede seriöse Webseite. Es beinhaltet die wichtigsten Angaben zum Webseiten-Besitzer, wie beispielsweise die ladungsfähige Anschrift und dient damit auch dazu, dass rechtliche Ansprüche gegen diesen durchgesetzt werden können.
Was muss ins Impressum?
Was genau in einem Impressum stehen muss, ist abhängig davon, wofür eine Seite genutzt wird. Die inhaltlichen Vorgaben eines Impressums werden im Telemediengesetz (§5 TMG) und im Rundfunkstaatsvertrag (§55 RStV) geregelt.
Kostenlose Ersteinschätzung zu
Was muss ich bei einem Impressum beachten? erhalten
Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.
Um den Anbieter einer Website zweifelsfrei identifizieren zu können, müssen die Angaben im Impressum leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein. Unter anderem müssen folgende Informationen aufgeführt werden:
– Name
– Anschrift
– Telefonnummer
– E-Mail Adresse
– Registernummern (z.B. die Handelsregisternummer)
Welche Anforderungen muss das Impressum der Webseite erfüllen?
Je nachdem, welchen Beruf der Website-Betreiber ausübt und welche Zwecke er verfolgt, muss das Impressum ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen. In jedem Fall ist es wichtig, die Vorgaben streng einzuhalten, da es sonst schnell zu einer teuren Abmahnung durch Wettbewerber kommen kann.
Nutzen Sie jetzt einfach den kostenlosen Impressumsgenerator von rechtsanwalt.com, welcher auch die seit Anfang 2016 rechtsverbindlichen Ergänzungen enthält!
Sie benötigen außerdem juristische Beratung oder rechtlichen Beistand? Auf rechtsanwalt.com finden Sie kompetente Rechtsanwälte in Ihrer Nähe!
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Der neue Impressumsgenerator von rechtsanwalt.com
Wann brauche ich ein Impressum?
Impressumspflicht auch bei Facebook
Sollte Ihnen dieser Beitrag geholfen haben, so können Sie uns etwas zurückgeben in dem Sie uns bei Google bewerten.