03.03.2023

Versicherungsgebühren einer anderen Person wurden von meinem Bankkonto eingezoge

  • Ersteller
    Diskussion
  • #390918 Antworten

    User-xyz
    Gast

    Hallo,

    ich hatte eine Rechtsschutzversicherung bei einem Versicherungsunternehmen welche ich zum September 2022 gekündigt habe. Während meiner Mitgliedschaft wurden neben meinen eigenen Beiträgen zusätzlich drei mal im Jahr weitere Beiträge eingezogen. Zuerst ging ich davon aus, dass es Zusatzkosten waren. Da aber kürzlich erneut Beiträge eingezogen wurden, obwohl mein Vertrag bereits gekündigt ist, habe ich die Versicherung kontaktiert.
    Es stellte sich heraus, dass ich während der ganzen Zeit die Mitgliedsbeiträge einer anderen Person bezahlt habe. Offenbar ein Zahlendreher bei der IBAN. Die Versicherung hat mir zugesichert, dass ich das Ged zurückerstattet bekomme. Habe ich zusätzlich Anspruch auf Schadensersatz oder eine Art von Entschädigung?

    Ich bedanke mich im Voraus

    Ich bedanke mich

  • Autor
    Antworten
  • #390935 Antworten

    Christian
    Moderator

    Ob Sie Anspruch auf Schadensersatz oder Entschädigung haben, hängt von den Umständen des Falles ab. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn Ihnen bereits zugesichert wurde, dass Ihnen das Geld zurückerstattet wird.

    Wenn die falsche Abbuchung auf einen Fehler der Versicherung zurückzuführen ist, könnten Sie theoretisch Anspruch auf Schadensersatz haben. Dies würde jedoch eine Schuld oder Nachlässigkeit seitens der Versicherung voraussetzen, die zu dem Fehler geführt hat. In diesem Fall müssten Sie nachweisen können, dass die Versicherung ihre Sorgfaltspflichten verletzt hat und dass Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist.

    Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es sich um einen einfachen Fehler handelt, der von der Versicherung schnell behoben wird. Wenn Ihnen das Geld zurückerstattet wurde, sollten Sie prüfen, ob der Betrag korrekt ist und ob die Erstattung vollständig ist.

    Es kann auch ratsam sein, Ihre Bank oder Sparkasse zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die falsche Abbuchung von der falschen IBAN-Nummer tatsächlich zurückgebucht wurde und dass Sie keine weiteren Probleme haben.

Antworten auf: Versicherungsgebühren einer anderen Person wurden von meinem Bankkonto eingezoge
Ihre Informationen:




Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.