28.10.2023

Rechnungspflicht ??

• Ersteller
    Diskussion
  • #394000 Antworten

Karsten Klapp – Miltrup
    Gast

Guten Tag, 

Bin seit beinah 20 Jahren bei der Commerzbank Frankfurt mit einer TUI Visa Card. Früher hat auch alles immer sehr gut geklappt und ich war sehr zufrieden. 

Seit einigen Jahren wurde irgendwas auf ein Portal umgestellt und ich erhalte keine Rechnungen mehr. Das Portal war aus technischen Gründen noch nie zugänglich für mich, daher habe ich seit fast 2 Jahren keine Rechnung mehr vorliegen. 

Man bekommt keinen technischen Support , keine neue Registrierungsdaten, keine Hilfe keinen Anruf und erreichen tut man sich niemandem. Auf E-Mails wird immer mit der gleichen Mail geantwortet und spätere Mails ohne Zusammenhang sicher von einer schlechten KI geschrieben. 

Kurz um ich habe jetzt mein sepa Mandat zurückgezogen und die letzte Abbuchung zurückgefordert ( bereits erstattet) 

In einer Mail verlangen sie nun 10 Euro pro Abrechnung – ist das erlaubt ? Muss mir nicht eine ordentliche Abrechnung geschickt werden wenn ich danach frage ? 

Besten Dank für Ihre Einschätzung 

Karsten Klapp-Miltrup 

• Autor
    Antworten
  • #394132 Antworten

Christian R.
    Moderator

Sehr geehrter Herr Klapp-Miltrup,

die von Ihnen geschilderte Situation ist sehr ärgerlich und kann zu rechtlichen Problemen führen. Um Ihre Rechte zu wahren, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

1. Fordern Sie die Commerzbank schriftlich auf, Ihnen innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 14 Tage) alle ausstehenden Rechnungen zuzusenden und Ihnen den Zugang zum Portal zu ermöglichen. Setzen Sie dabei eine klare Zahlungsfrist für die offenen Beträge, die Sie nach Erhalt der Rechnungen begleichen werden. Machen Sie deutlich, dass Sie im Falle der Nichtzahlung rechtliche Schritte einleiten werden.

2. Widersprechen Sie der Gebühr von 10 Euro pro Abrechnung, die Ihnen die Commerzbank in Rechnung stellen will. Diese Gebühr ist unzulässig, da Sie einen Anspruch auf eine ordnungsgemäße Abrechnung haben, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Außerdem haben Sie die Commerzbank mehrfach aufgefordert, Ihnen die Abrechnungen zuzusenden, was die Commerzbank nicht getan hat.

3. Sollte die Commerzbank Ihrer Aufforderung nicht nachkommen oder weiterhin unberechtigte Gebühren verlangen, sollten Sie einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen beauftragen. Das passende Rechtsgebiet für Ihren Fall ist das Bank- und Kapitalmarktrecht. Auf rechtsanwalt.com können Sie sowohl die Anwaltshotline nutzen, um sich telefonisch beraten zu lassen, als auch den passenden Anwalt zum Rechtsgebiet finden. Hier der Link:

Rechtsanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Klärung Ihres Anliegens.

Antworten auf: Rechnungspflicht ??
Ihre Informationen:

Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.