13.03.2023

Herr

  • Ersteller
    Diskussion
  • #391177 Antworten

    Anonym
    Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im August 2022 hab ich über eBay Kleinanzeigen ein iPad 8 aus 2020 für 220 Euro gekauft.(ca. der übliche Preis der auf eBay gehandelt wurde zu dem Zeitpunkt) Die Bezahlung lief über eine DHL Nachnahme.
    Nach einem Softwareupdate hat das iPad eine Fehlermeldung angezeigt und war nicht mehr funktionsfähig. Ich war beim Apple Store und dort hat sich herausgestellt, dass das iPad welches ich gekauft habe höchstwahrscheinlich gestohlen ist.
    Falls das iPad gestohlen ist und kein Fehler vorliegt gibt der Apple Store diese Information zur Staatsanwaltschaft weiter.
    (Es besteht wohl noch die unwahrscheinliche Möglichkeit dass das iPad versehentlich nicht ausgetragen würde)
    Den Chat aus eBay selber habe ich nicht mehr allerdings die E-Mails, die mir zugestellt wurden.

    Was sollte ich in diesem Fall tun ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno Bahlmann

  • Autor
    Antworten
  • #391209 Antworten

    Christian
    Moderator

    Wenn sich herausstellt, dass das von Ihnen gekaufte iPad gestohlen wurde, sollten Sie sofort die Polizei verständigen und Anzeige erstatten. Außerdem sollten Sie den Verkäufer darüber informieren, dass das von ihm verkaufte iPad als gestohlen gemeldet wurde und dass Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises erwarten.

    Da Sie das iPad über eBay Kleinanzeigen gekauft haben, können Sie versuchen, den Verkäufer über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen zu kontaktieren und ihm mitzuteilen, dass das iPad gestohlen wurde und Sie eine Rückerstattung wünschen. Wenn der Verkäufer nicht reagiert oder nicht bereit ist, den Kaufpreis zu erstatten, können Sie versuchen, rechtliche Schritte einzuleiten.

    Es ist auch möglich, dass Sie Ihr Geld per DHL-Nachnahme zurückerhalten, da das gekaufte iPad gestohlen wurde. Sie sollten sich mit DHL in Verbindung setzen und das Problem erläutern, um festzustellen, ob eine Rückerstattung möglich ist.

    Es ist wichtig, dass Sie alle relevanten E-Mails, Quittungen und andere Dokumente aufbewahren, die den Kauf des iPad und die Kommunikation mit dem Verkäufer belegen, falls Sie rechtliche Schritte einleiten müssen.

    Alles in allem sollten Sie schnell handeln, sobald Sie erfahren, dass das iPad gestohlen wurde, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte als Käufer wahren und den Kaufpreis zurückerhalten.

Antworten auf: Herr
Ihre Informationen:




Verwerfen
                    
                    
                
Bernhard Müller - rechtsanwalt.com
Bernhard Müller kann Sie persönlich beraten!
In Partnerschaft mit:
Bernhard Müller - Partneranwalt der Deutschen Rechtsanwaltshotline
* alle Preise inkl. 19% MwSt, ggf. zzgl. Telefongebühren auf eine deutsche Festnetznummer
29 €* 15 Min. Telefonat buchen
  • Antwort auf eine konkrete, kurze Fragestellung
  • Geld-Zurück Garantie
Meistgekauft 49 €* 30 Min. Telefonat buchen
  • Juristische Erläuterung des Problems & Handlungsempfehlung
  • Geld-Zurück Garantie
99 €* Schriftliche Rechtsberatung buchen
  • Rechtsverbindliche, schrifltiche Antwort eines Rechtsanwalts
  • Dokumentenupload
  • Eine Rückfrage inklusive

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.