Sehr geehrte Damen und Herren, meine Situation ist folgende:
Im Dezember 2021 habe ich nach einem Deutschkurs gesucht, mich an eine Sprachschule gewandt und ein persönliches Gespräch geführt. Ich erklärte meine Bedürfnisse – ganz konkret, Einzelunterricht, jeden Tag Montag-Freitag vormittags Unterricht, für maximal 1,5 – 2 Monate ab Mitte Februar. Die zuständige Person ließ mich ein Papier auf Deutsch unterschreiben, das ich für eine Anmeldung hielt, und wir vereinbarten, dass sie sich innerhalb von 2 Wochen bei mir melden würde, wenn sie einen geeigneten Lehrer für mich finden würden. Sie haben sich nicht bei mir gemeldet, also habe ich ihnen eine E-Mail geschickt, keine Rückmeldung, nach einiger Zeit erneut eine E-Mail geschickt, über 2 Monate lang keine Rückmeldung. 3 Tage vor dem möglichen Starttermin riefen sie mich an und sagten mir, dass der Unterricht in 3 Tagen beginnen würde, dass sie aber keinen Lehrer am Morgen, sondern nur am Abend hätten und dass es ein Gruppenunterricht sein würde, 2/3 Tage die Woche. Nichts von dem, was wir besprochen hatten.
Ich war mit dem Angebot nicht einverstanden und sagte, ich wolle meinen Antrag stornieren. Sie sagten mir, dass ich ein Dokument unterschrieben habe, das mich verpflichtet, ein Jahr lang Unterricht bei ihnen zu nehmen und die vollen Kosten zu zahlen, und dass ich nicht kündigen kann. Unmittelbar nach dieser Information habe ich ihnen ein Kündigungsschreiben geschickt. Sie haben mir nicht das angeboten, was ich von ihnen verlangte, und ich habe keinen Unterricht genommen. Außerdem war das Dokument, das ich unterschrieben habe, auf Deutsch, und der Vertreter hat mich nicht vollständig informiert.
Nach einem Jahr erhielt ich einen gelben Brief von der offiziellen Einrichtung, in dem ich aufgefordert wurde, den gesamten Jahresbetrag zu zahlen.
Was würden Sie vorschlagen? Ich würde Ihre Meinung sehr schätzen. Ich danke Ihnen im Voraus.