Fälschung auf Vinted
-
Diskussion
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf Vinted eine Jacke einer bekannten Marke gekauft, die als „neu“ deklariert war. Ich habe über Vinted mit Käuferschutz bezahlt und die Jacke nach ein paar Tagen erhalten.
Leider musst ich feststellen, dass sie vermutlich eine Fälschung ist (In der Jacke hing das Etikett einer Hose und durch das Logo auf der Brust verlief eine Naht).
Ich habe also die Rückerstattung beantrag, der der Verkäufer auch zustimmte. Für die Rücksendung der Jacke wurde eine Adresse in Deutschland angeben. Da ich wegen der vermeintlichen Fälschung misstrauisch war, habe ich also den angeblichen Name + Adresse des Verkäufers, der für die Rücksendung angegeben war, gegoogelt und bin darüber schnell auf die Festnetznummer dieser Person gestossen. Es stellt sich heraus, das die Person eine identische Jacke über einen anderen Vinted-Account gekauft hat und nicht der Verkäufer ist. Der Verkäufer wollte also, dass ich die Jacke an einen neuen Käufer sende. Der Verkäufer beteuerte aber, dass es sich bei den Daten um seine Daten und nicht die einer anderen Person handelt.
Nachdem ich den Verkäufer darauf hinwies, dass ich mit der „echten“ Person telefoniert habe, gab er mir einen neuen Namen und Adresse und behauptete, diese seien seine echten Daten. Dank Google habe ich wieder schnell die Telefonnummer gefunden und angerufen. Gleicher Fall, es handelte sich auch dabei um einen Käufer einer identischen Jacke und wieder nicht um den echten Verkäufer.
Vinted hat im von mir eröffneten Support-Ticket geschrieben, ich solle die Jacke einfach an die angegebene Person senden, sonst bekomme ich das Geld nicht zurück. Als ich darauf hinwies, dass ich damit eine Fälschung wissentlich an andere Käufer senden soll, kam als Antwort:
„Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid zu hören, dass du mit unserer vorgeschlagenen Lösung unzufrieden bist. Bitte beachte, dass wir in einer solchen Situation verpflichtet sind, unserem Prozess zu folgen Leider ist dies unsere endgültige Entscheidung. Wenn du Fragen oder Bedenken bezüglich einer anderen Angelegenheit hast, öffne bitte eine neue Anfrage und wir werden dir helfen. Vielen Dank für dein Verständnis.“
Ich weiß nicht, wie ich hier weiter vorgehen sollt. Ich finde es mindestens moralisch falsch, vielleicht sogar rechtlich kritisch, wissentlich einen Verkäufer dabei zu unterstützen, gefälschte Ware in den Umlauf zu bringen und andere Käufer zu betrügen.
Muss Vinted hier nicht den Account des Verkäufers sperren und mir das Geld zurückgeben, wenn der Verkäufer keine Adresse für die Rücksendung bereitstellt?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Simon B.