10.11.2023

Fadenscheinige Eigenbedarfskündigung nach überhöhtem Mieterhöhungswunsch

• Ersteller
    Diskussion
  • #394138 Antworten

Anonym
    Gast

Vermieter möchte Miete um über 1/3 anheben. Ich lehne mit Hinweis auf rechtlichen Rahmen (max. 20%) ab. Daraufhin bekomme ich eine Eigenbedarfskündigung zu Mitte 2024 durch seinen Anwalt Aufgrund meines Alters (71), meines gesundheitlichen Zustandes (Extrem-Allergiker) und der überaus prekären Situation am Wohnungsmarkt wäre die drohende Obdachlosigkeit eine Katastrophe für mich. Was kann ich tun?

• Autor
    Antworten
  • #394153 Antworten

Christian R.
    Moderator

Sie sind in einer schwierigen Situation, die Sie nicht selbst verschuldet haben. Ihr Vermieter hat offensichtlich kein Interesse an einer fairen und gesetzeskonformen Lösung. Eine Eigenbedarfskündigung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, die in Ihrem Fall möglicherweise nicht vorliegen. Sie sollten sich daher unbedingt an einen Mieterverein oder einen Anwalt für Mietrecht wenden, um Ihre Rechte zu prüfen und zu verteidigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich gegen eine ungerechtfertigte Kündigung wehren können, zum Beispiel durch eine Kündigungsschutzklage, eine Räumungsklage oder eine Sozialklausel. Lassen Sie sich nicht einschüchtern und suchen Sie sich professionelle Unterstützung. Anwaltssuche – rechtsanwalt.com

Antworten auf: Fadenscheinige Eigenbedarfskündigung nach überhöhtem Mieterhöhungswunsch
Ihre Informationen:

Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.