22.10.2022

Energiepauschale

  • Ersteller
    Diskussion
  • #389218 Antworten

    Anonym
    Gast

    Ich habe schon Ende August dem Arbeitgeber schriftlich bestätigt, dass es sich bei der Tätigkeit um das erste Dienstverhältnis handelt. Dabei war auch meinen neuen unterschriebenen unbefristeten Arbeitsvertrag. Habe alles Per Post zusammen in einem Briefkuver geschickt. Ich handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung. Doch meine Chefin behauptet, dass Sie das Schreiben nicht bekommen hat und weigert sich.

  • Autor
    Antworten
  • #389514 Antworten

    Renate Lauterbach
    Gast

    In diesem Jahr habe ich auf Minijob Basis 3 Einsätze angenommen und 186€ verdient. Der Arbeitgeber hat eine pauschale Besteuerung von 2% auf den Verdienst vorgenommen. Ist es möglich in diesem Zusammenhang über die Einkommenssteuererklärung die EEP zu erhalten? Muss ein Sonderantrag ausgefüllt werden oder wird die EEP automatisch durch das Finanzamt ausbezahlt? Bezüglich meinem Nebengewerbe ohne Vorsteueranmeldung allerdings mit Umsatzsteuer Zahlungen bis Mai 2022 könnte es vielleicht auch möglich sein alternativ auf diesem Weg die EEP zu erhalten? Mein allgemeiner Status ist Hartz 4 Bezieher bzw. Aufstocker mit schwankendem Einkommen, aber tendenziell 100€ monatliches Einkommen.

Antworten auf: Energiepauschale
Ihre Informationen:




Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.