14.02.2023

Ausfüllen von Behördenanträge/Vertreten in einer Behörde

  • Ersteller
    Diskussion
  • #390634 Antworten

    Anonym
    Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Name ist Nuri, 20 Jahre alt und studiere Medizintechnik in Heidelberg. Ich habe in letzter Zeit mehrere Familienmitgliedern bei Ihren Behördennträgen geholfen. Ich möchte das nun gerne professioneller machen und spiele mit dem Gedanke ein Einzelunternehmen zu gründen, denn ich erkenne in diesem Segment eine Marktlücke. Nur wäre meine Frage muss ich ein Rechtsanwalt sein um in dem Namen von Person X einen Antrag/Email etc. an einer Behörde zu senden?
    Unterliegt diese Dienstleistung eine Beratung?
    Eigentlich nicht ich vertrete schließlich nur die Person oder?
    Wäre es möglich, dass mir als Unternehmen Person X ein vollmacht gibt um in seinem Namen Anträge etc. zu schicken?
    Vielen Dank im Voraus!
    Lg. Nuri

  • Autor
    Antworten
  • #390662 Antworten

    Maxi
    Mitglied

    Sehr geehrter Nuri,

    es freut mich zu hören, dass Sie überlegen, ein Einzelunternehmen zu gründen, um anderen bei Behördengängen zu helfen. Als Einzelunternehmer können Sie rechtlich eigenständig agieren und müssen nicht zwangsläufig ein Rechtsanwalt sein, um im Namen von Person X Anträge oder E-Mails an Behörden zu senden.

    Allerdings gibt es bei der Vertretung von Personen vor Behörden bestimmte rechtliche Vorschriften, die beachtet werden müssen. Insbesondere müssen Sie sicherstellen, dass Sie im Auftrag und mit ausdrücklicher Zustimmung der betreffenden Person handeln. Eine Vollmacht von Person X wäre hierfür ein geeignetes Instrument, um sicherzustellen, dass Sie im Namen und auf Rechnung von Person X handeln.

    Bei der Beratung von Personen im Zusammenhang mit Behördengängen sollten Sie sich überlegen, ob Sie eine Beratung anbieten möchten. Wenn Sie beispielsweise als Einzelunternehmer Auskünfte zu bestimmten Antragsverfahren oder allgemein zur Arbeitsweise von Behörden geben, kann dies unter Umständen als Beratungstätigkeit angesehen werden. In diesem Fall sollten Sie sich über die gesetzlichen Regelungen für Beratungstätigkeiten informieren.

    Ich empfehle Ihnen, sich in jedem Fall von einem Rechtsanwalt oder einer anderen kompetenten Fachperson beraten zu lassen, bevor Sie Ihr Einzelunternehmen gründen. Ein Rechtsanwalt kann Ihnen insbesondere bei der Gestaltung von Verträgen und Vollmachten sowie bei der Einhaltung rechtlicher Vorschriften helfen.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.

    Mit freundlichen Grüßen,

Antworten auf: Ausfüllen von Behördenanträge/Vertreten in einer Behörde
Ihre Informationen:




Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.