Christian R.
Sehr geehrter Herr Klapp-Miltrup,
die von Ihnen geschilderte Situation ist sehr ärgerlich und kann zu rechtlichen Problemen führen. Um Ihre Rechte zu wahren, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:
1. Fordern Sie die Commerzbank schriftlich auf, Ihnen innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 14 Tage) alle ausstehenden Rechnungen zuzusenden und Ihnen den Zugang zum Portal zu ermöglichen. Setzen Sie dabei eine klare Zahlungsfrist für die offenen Beträge, die Sie nach Erhalt der Rechnungen begleichen werden. Machen Sie deutlich, dass Sie im Falle der Nichtzahlung rechtliche Schritte einleiten werden.
2. Widersprechen Sie der Gebühr von 10 Euro pro Abrechnung, die Ihnen die Commerzbank in Rechnung stellen will. Diese Gebühr ist unzulässig, da Sie einen Anspruch auf eine ordnungsgemäße Abrechnung haben, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Außerdem haben Sie die Commerzbank mehrfach aufgefordert, Ihnen die Abrechnungen zuzusenden, was die Commerzbank nicht getan hat.
3. Sollte die Commerzbank Ihrer Aufforderung nicht nachkommen oder weiterhin unberechtigte Gebühren verlangen, sollten Sie einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen beauftragen. Das passende Rechtsgebiet für Ihren Fall ist das Bank- und Kapitalmarktrecht. Auf rechtsanwalt.com können Sie sowohl die Anwaltshotline nutzen, um sich telefonisch beraten zu lassen, als auch den passenden Anwalt zum Rechtsgebiet finden. Hier der Link:
Rechtsanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Klärung Ihres Anliegens.