#393736 Antworten

Christian R.
Moderator

In diesem Blogpost möchte ich Ihnen einige Fragen beantworten, die Sie sich vielleicht stellen, wenn Sie auf Vinted eine gefälschte Jacke gekauft haben und diese zurücksenden wollen. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich habe mich ein wenig mit dem deutschen Recht beschäftigt und versuche, Ihnen die Sachlage so einfach wie möglich zu erklären.

Zunächst einmal haben Sie als Käufer einen Anspruch auf Nacherfüllung, wenn die gelieferte Ware nicht der Beschreibung entspricht oder mangelhaft ist. Das heißt, der Verkäufer muss Ihnen entweder eine mangelfreie Ware liefern oder den Kaufpreis erstatten. Wenn der Verkäufer Ihnen eine Fälschung geschickt hat, liegt ein Mangel vor und Sie können die Rückerstattung verlangen.

Der Verkäufer darf Ihnen aber nicht vorschreiben, an wen Sie die Ware zurücksenden sollen. Er muss Ihnen seine eigene Adresse mitteilen, an die Sie die Ware auf seine Kosten zurückschicken können. Wenn er Ihnen eine andere Adresse nennt, die nicht seine ist, handelt er möglicherweise betrügerisch und versucht, die Fälschung an einen anderen Käufer weiterzugeben. Das ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch strafbar.

Sie sollten also in keinem Fall die Ware an eine andere Adresse als die des Verkäufers schicken. Sie sollten auch Vinted darüber informieren, dass der Verkäufer versucht hat, Sie zu täuschen und dass Sie die Ware nur an seine echte Adresse zurücksenden werden. Vinted ist als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer verantwortlich dafür, dass der Käuferschutz eingehalten wird und dass keine illegalen Geschäfte über ihre Plattform abgewickelt werden. Wenn Vinted Ihnen keine zufriedenstellende Lösung anbietet oder Sie unter Druck setzt, die Ware an eine falsche Adresse zu schicken, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden oder eine Verbraucherzentrale kontaktieren.