Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

eBay haftet nicht für rechtswidrige Angebote

eBay haftet nicht für rechtswidrige Angebote

Der Betreiber einer Internetauktionsplattform (hier eBay) kann nur dann als Störer in Anspruch genommen werden, wenn ihm eine Überprüfung etwaiger Wettbewerbsverstöße seiner Kunden zuzumuten war und er seiner Prüfungspflicht nicht nachgekommen ist. Der eBay-Betreiber erlangt keine Kenntnis von rechtswidrigen Angeboten, bevor diese ins Netz gestellt werden. Er prüft die Angebote vor der Veröffentlichung nicht. Dazu ist er auch nicht verpflichtet. Einem Diensteanbieter, der ein solches Massengeschäft wie eBay betreibt, ist es nicht zuzumuten, jedes in einem automatisierten Verfahren unmittelbar ins Internet gestellte Angebot darauf zu prüfen, ob Schutzrechte Dritter verletzt sind.

eBay obliegt lediglich die Pflicht, im Falle der Kenntniserlangung von Verstößen relevante Informationen zu entfernen oder den Zugang zu Angeboten, mit denen gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen wird, umgehend zu sperren.

Urteil des OLG Brandenburg vom 13.06.2006

6 U 114/05

JurPC Web-Dok. 80/2006

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€