Rechtsnews 21.07.2019 Christian Schebitz

Bestatter stiehlt Zahngold. Er muss Schadensersatz zahlen!

Das Bundesarbeitsgericht hatte darüber zu entscheiden, ob ein Arbeitnehmer Schadensersatz zahlen soll oder nicht und ob es gerechtfertigt ist, das von ihm zu verlangen.

Krematoriumsmitarbeiter nahm Zahngold an sich

Konkret ging es um einen Beschäftigten, der bei einem Krematorium angestellt war und für die Einäscherungsanlage zuständig war. Aus der Krematoriumsasche entnahm er Edelmetall. Der Arbeitgeber erfuhr davon und forderte den Arbeitnehmer dazu auf, diese Edelmetallrückstände herauszugeben. Der Beschäftigte hatte es aber bereits verkauft, weswegen der Arbeitgeber Schadensersatz verlangte. Gilt hier das Auftragsrecht nach § 667 BGB? Ist der Arbeitgeber im Recht und kann diese Forderung stellen?

Kostenlose Erst­einschätzung zu
Bestatter stiehlt Zahngold. Er muss Schadensersatz zahlen! erhalten

Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.

Bundesarbeitsgericht entscheidet zugunsten des Arbeitgebers

Tatsächlich führte die Handlung der Entnahme des Edelmetalls zu einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren. Dem Arbeitnehmer wird vorgeworfen, einen Diebstahl begangen und zudem die Totenruhe gestört zu haben. Außerdem sei ihm Verwahrungsbruch vorzuwerfen. Die Sache kam durch Videoaufnahmen ans Licht. Darauf war zu sehen, dass der Beschäftigte die Asche der Verstorbenen durchsucht hatte und wohl auf der Suche nach bestimmten wertvollen Gegenständen war. Offensichtlich war diese Aktion erfolgreich und er hatte Zahngold gefunden. Im Zuge der Ermittlungen wurde die Wohnung des Arbeitnehmers durchsucht und es wurden Unterlagen über die Verkäufe von Edelmetall gefunden, wodurch bewiesen werden konnte, dass das Edelmetall zu Geld gemacht wurde. Dem Arbeitnehmer wurde gekündigt, weswegen er aber Klage erhob. Das blieb jedoch erfolglos. Zudem entschied das Bundesarbeitsgericht, dass der Arbeitgeber in diesem Fall einen Schadensersatzanspruch hat.

  • Quelle: Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts vom 21. August 2014, Az.: 8 AZR 655/13

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Schadensersatz bei abgesagter Schönheits-OP?

Kein Schadensersatz bei Schwimmbadunfall

Plünderer verklagt tapferen Ritter nach Knüppelschlag

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€