Namensschutz im Internet
Erneut mußte sich ein deutsches GerichtZunächst hatte sich das Kammergericht Berlin mit der örtlichen Zuständigkeit zu befassen. Maßgeblich für Namensschutzverletzungen ist der Ort der Verletzungshandlung. Da die von dem Anbieter verwendeten Internetadressen (auch) in Berlin aufzurufen waren, erklärte sich das Kammergericht für örtlich zuständig.
In der Sache bekam das Veranstaltungsunternehmen ebenfalls Recht. Nach Ansicht des Gerichts kann auch für einen Teil einer Firmenbezeichnung ein selbständiger Namensschutz im Sinne des § 12 BGB beansprucht werden. Durch die Registrierung der Domainnamen mit der Buchstabenkombination "cc" verwendete der Internetprovider eine festgeschützte Firmenbezeichnung im geschäftlichen Verkehr. Außerdem war die namensmäßige Verwendung geeignet, Verwechslungen mit der geschützten Firmenbezeichnung hervorzurufen, da ein nicht unerheblicher Teil der Internetbenutzer die beanstandeten Domainnamen mit dem Veranstaltungsunternehmen in Verbindung bringen würde. Im übrigen kam es bei der Entscheidung nicht darauf an, daß beide Parteien unterschiedlichen Branchen angehörten.
Urteil des KG vom 25.03.1997
5 U 659/97
NJW 1997, 3321
Urteil als PDF | Urteil versenden
Kommentare zu diesem Beitrag
Keine Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden
Neuen Kommentar verfassen:
Rechtsanwalt-Regionalportale
Rechtsanwalt Mannheim, Rechtsanwalt Berlin, Rechtsanwälte München, Rechtsanwälte Köln, Rechtsanwälte Düsseldorf, Rechtsanwalt Stuttgart, Rechtsanwälte Nürnberg, Rechtsanwalt Essen, Rechtsanwälte Hamburg, Rechtsanwalt Dortmund, Rechtsanwalt Frankfurt am Main, Rechtsanwälte Saarbrücken, Rechtsanwalt Hannover, Rechtsanwalt Bremen, Rechtsanwalt Dresden, Rechtsanwalt Leipzig, Rechtsanwalt Potsdam, Rechtsanwalt Wien, Rechtsanwalt Tirol, Rechtsanwalt Steiermark, Rechtsanwälte Oberösterreich, Rechtsanwalt Kärnten, Rechtsanwälte Vorarlberg, Rechtsanwälte Salzburg, Rechtsanwälte Niederösterreich, Rechtsanwalt Burgenland, Rechtsanwälte Sauerland, Rechtsanwälte Hunsrück, Rechtsanwälte Allgäu, Rechtsanwalt Eifel, Rechtsanwalt Kraichgau, Rechtsanwalt Niederrhein, Rechtsanwalt Oberschwaben, Rechtsanwalt Rheinhessen, Rechtsanwälte Siegerland, Rechtsanwälte Taunus, Rechtsanwälte Münsterland, Rechtsanwalt Liechtenstein, Rechtsanwälte Schweiz, Rechtsanwalt Italien, Rechtsanwälte Luxemburg, Rechtsanwälte Frankreich, Rechtsanwälte Spanien, Rechtsanwalt MallorcaNeue Kanzleien - Wir stellen vor
Aktuelle Rechtstipps
- Bereich Staat & Verwaltung:
"Hinweise zur Durchsuchung"
mehr
Kanzlei Benedikt Kröger, Sendenhorst - Bereich Staat & Verwaltung:
"Hinweise zur Festnahme"
mehr
Kanzlei Benedikt Kröger, Sendenhorst - Bereich Verkehr:
"Kosten einer Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt"
mehr
Kanzlei Jutta Lüdicke, Berlin - Bereich Schadensersatz:
"Bank haftet auf Schadensersatz wegen fehlerhaftem Prospekt bei Finanzierung eines Immobilienfondsanteils"
mehr
Kanzlei Siegfried Reulein, Nürnberg - Bereich Arbeit & Soziales:
"Was ändert sich bei der Pflegeversicherung?"
mehr
Kanzlei Sonja Plückebaum, Darmstadt
