Erfolglose Freihaltungsklage gegen DENIC ("kurt-biedenkopf.de")

Der frühere Ministerpräsident des Freistaates Sachsen klagte gegen die Vergabestelle für Internetadressen (Domainnamen), die mit "de" enden (DENIC), mit dem Ziel, die an einen Dritten vergebene Domain "kurt-biedenkopf.de" zu sperren und auch in Zukunft nicht für andere Personen zu vergeben.

Die Klage blieb durch alle Instanzen erfolglos. Der Bundesgerichtshof wies sie mit der Begründung ab, die von dem Politiker begehrte "Sperrung" wäre nur gerechtfertigt, wenn jede zukünftige Eintragung eines Dritten einen für die Beklagte erkennbar offensichtlichen Rechtsverstoß darstellt. Dies ist nicht der Fall, weil die Anmeldung durch einen anderen "Kurt Biedenkopf" durchaus möglich und zulässig wäre. Die DENIC, welche die Registrierung und Verwaltung von vielen Millionen Domainnamen schnell und mit verhältnismäßig geringem Aufwand erledigt, darf, so die Bundesrichter, nach der Löschung eines Domainnamens diesen bei einem neuen Antrag wie bei der ersten Registrierung allein nach dem Prioritätsprinzip vergeben. Im Interesse der Aufrechterhaltung eines effektiven Registrierungsverfahrens ist sie auch bei einem zukünftigen Antrag grundsätzlich nicht zu der Prüfung verpflichtet, ob an der angemeldeten Bezeichnung Rechte Dritter bestehen.

Anmerkung: Mit der Frage, ob dem Politiker möglicherweise ein Unterlassungsanspruch gegenüber dem Inhaber der Domain "kurt-biedenkopf.de" zusteht, hatte sich das Gericht nicht zu befassen.

Urteil des BGH vom 19.02.2004
I ZR 82/01
Pressemitteilung des BGH

Urteil des BGH vom 19.02.2004

 

Urteil als PDF | Urteil versenden

 

Waren diese Informationen hilfreich?

 

Kommentare zu diesem Beitrag

Keine Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden

 

Neuen Kommentar verfassen:

Name
E-Mail
Hinweis: Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Ich möchte bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden

Betreff
Kommentar
 

 

Rechtsanwalt-Regionalportale

Rechtsanwälte Mannheim, Rechtsanwalt Berlin, Rechtsanwalt München, Rechtsanwälte Köln, Rechtsanwälte Düsseldorf, Rechtsanwalt Stuttgart, Rechtsanwalt Nürnberg, Rechtsanwalt Essen, Rechtsanwalt Hamburg, Rechtsanwälte Dortmund, Rechtsanwalt Frankfurt am Main, Rechtsanwalt Saarbrücken, Rechtsanwälte Hannover, Rechtsanwalt Bremen, Rechtsanwalt Dresden, Rechtsanwalt Leipzig, Rechtsanwälte Potsdam, Rechtsanwälte Wien, Rechtsanwälte Tirol, Rechtsanwälte Steiermark, Rechtsanwalt Oberösterreich, Rechtsanwälte Kärnten, Rechtsanwalt Vorarlberg, Rechtsanwalt Salzburg, Rechtsanwalt Niederösterreich, Rechtsanwalt Burgenland, Rechtsanwälte Sauerland, Rechtsanwälte Hunsrück, Rechtsanwälte Allgäu, Rechtsanwalt Eifel, Rechtsanwalt Kraichgau, Rechtsanwälte Niederrhein, Rechtsanwalt Oberschwaben, Rechtsanwalt Rheinhessen, Rechtsanwälte Siegerland, Rechtsanwälte Taunus, Rechtsanwalt Münsterland, Rechtsanwälte Liechtenstein, Rechtsanwalt Schweiz, Rechtsanwälte Italien, Rechtsanwalt Luxemburg, Rechtsanwälte Frankreich, Rechtsanwälte Spanien, Rechtsanwälte Mallorca

Aktuelle Rechtstipps