Heinz Lomen

Fachgebiete/Charakteristika

Heinz Lomen wurde 1956 in St. Goar/Mittelrhein geboren. Nach High School Abschluss in den USA absolvierter er sein Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen. Nach Referendariat und erfolgreichem zweiten Staatsexamen in Rheinland-Pfalz erhielt er mit 27 Jahren seine Zulassung als Rechtsanwalt. Nach zweijähriger Tätigkeit vorwiegend im Insolvenzrecht war er für diverse internationale Versicherer tätig, u. a. als Niederlassungsleiter, Underwriter für Industriehaftpflichtrisiken sowie als Produktmanager für Haftpflichtdeckungen in High Tech-Unternehmen. Hier entwickelte er beispielsweise vollkommen neue Haftpflichtversicherungskonzepte für IT-Firmen. Seither beschäftigt sich der Anwalt fast ausschließlich mit Haftpflichtthemen aus diesem Bereich.

Heinz Lomen hat bereits diverse Artikel in juristischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist Mitautor der 2. Auflage des Praxishandbuchs „Internetrecht“ des Deutschen Sparkassenverbandes Stuttgart.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Kanzlei ist die versicherungsrechtliche Beratung von IT-Unternehmen. Da es auf diesem Rechtsgebiet nur sehr wenige Spezialisten gibt, werden seine Mandanten überwiegend aufgrund der Empfehlung anderer Anwälte vermittelt. Seine Arbeit beinhaltet sowohl die Beratung nach Eintritt eines Schadensfalles als auch die präventive Beratung und die Erstellung eines Sicherheitskonzepts im Vorfeld eines Vertragsschlusses. Häufig stellt sich dabei die Frage nach der Versicherbarkeit von speziellen IT-Risiken. Im Rahmen des sogenannten „Risk-Managements“ entwickelt Herr Lomen mögliche Risiko- und Haftungs-Szenarien, die es abzusichern gilt. Ein Schwerpunkt ist dabei die Beratung der Geschäftsleitung.

Nach Eintritt eines Schadensfalls unterstützt Rechtsanwalt Lomen seine Mandanten und Versicherungsnehmer bei Verhandlungen mit dem Geschädigten, der Durchsetzung seiner Ansprüche gegenüber dem Versicherer und gegebenenfalls dem involvierten Versicherungsmakler. Ziel ist es stets eine zügige außergerichtliche Abwicklung des Versicherungsfalls zu gewährleisten, was auch meistens gelingt. Bei Bedarf kommuniziert der Anwalt verhandlungssicher in Englisch.

Zu den Mandanten des Anwaltes gehören unter anderem deutsche Unternehmen, die sich mit ihren Produkten am US-amerikanischen Markt etablieren möchten. Die Absicherung der Konzernhaftung durch ein umfangreiches Versicherungskonzept muss dabei zum Beispiel die möglichen Kosten von Rückrufaktionen und eventuelle Schadensersatzansprüche berücksichtigen. Die Beratung erstreckt sich außerdem auf die handels- und gesellschaftsrechtlichen sowie die allgemeinen zivilrechtlichen Aspekte eines Mandates.


 

Rechtsberatung zu den folgenden Schwerpunkten:

Kontakt

Heinz Lomen
Bahnhofstraße 29
71638 Ludwigsburg
Baden-Württemberg
Deutschland

Telefon
0 71 41 / 92 00 05
Telefax
0 71 41 / 90 29 00
E-Mail
Kontakt aufnehmen
Homepage
http://www.kreidler-pleus.de


 
 

Zugelassen als Rechtsanwalt in Deutschland
(Berufsbezeichnung verleihender Staat)
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart
Alle Aufträge werden gemäß den folgenden Bestimmungen abgewickelt:
Bundesrechtsanwaltordnung (BRAO)
Berufsordnung für Anwälte (BORA)
Fachanwaltsordnung (FAO)
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)

Nähere Infos unter www.brak.de

1554 Zugriffe seit dem 23.08.2005