Reinhard Esche

Fachgebiete/Charakteristika

Reinhard Esche, 1940 in Kiel geboren und dort aufgewachsen, studierte nach seinem Abitur und seinem Wehrdienst ab September 1961 Jura, und zwar an der Freien Universität Berlin sowie an den Universitäten in Tübingen und Kiel. Das sich anschließende Rechtsreferendariat absolvierte er in Schleswig-Holstein. Während seiner eineinhalbjährigen Tätigkeit als Assistent an einem Lehrstuhl für öffentliches Recht der Universität Kiel wurde er zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Zunächst praktizierte er nebenher und selbständig, dann als Angestellter einer größeren Sozietät in Heilbronn, ab 1975 - wieder selbständig - in Kaltenkirchen. Im Jahr 1977 wurde Herr Esche zum Notar mit Amtssitz in Kaltenkirchen ernannt.
Herr Esche verfügt über gute englische Sprachkenntnisse.

Herr Esche ist anwaltlich vorzugsweise auf den Gebieten des Immobilienrechts, des Gesellschaftsrechts und des Erbrechts tätig. Auf den Gebieten des Familienrechts und des Rechts der nichtehelichen Lebensgemeinschaften ist er nur - dann aber oft im Zusammenwirken mit Herrn Albrecht - beratend, verhandelnd und vertragsgestaltend tätig, wenn es um einvernehmliche Scheidungen oder  sonstige Trennungen geht.

Besonderes Interesse hat Herr Esche am einigermaßen schwierigen Recht des Wohnungseigentums als einem Teilgebiet des Immobilienrechts. Hier geht es um die Beratung und Vertretung von Eigentümern, Eigentümergemeinschaften und Verwaltern, um die Prüfung von Teilungserklärungen und -verträgen, von Kaufverträgen, von Sondernutzungs-, Sanierungs- und sonstigen -beschlüssen/-vereinbarungen, um die Durchsetzung einer ordnungsgemäßen Verwaltung gemeinschaftlichen Eigentums und dergleichen bis zur Beratung von Verwaltern und Eigentümergemeinschaften.

Im Bereich des Gesellschaftsrechts hat Herr Esche sich vorzugsweise auf die Sachen verlegt, die mit den Personengesellschaften des bürgerlichen und des Handelsrechts sowie mit den kleineren Gesellschaften mbH zu tun haben. Hier wie bei erbrechtlichen Sachen ist in besonderem Maße Bedacht darauf zu nehmen, dass die Mandanten auch steuerlich beraten sind und Konflikte zwischen zivil- und steuerrechtlichen
Zielsetzungen erkannt und gelöst werden.

Herr Esche berichtet gern, dass er - trotz der unaufhaltsamen Tendenz zu immer feinerer Spezialisierung der Dienstleister auf dem Rechtsberatungsmarkt und seiner eigenen Annäherung an diese Tendenz - aus Neigung und mit Bedacht  eigentlich Generalist bleiben möchte. Das heißt: Er sieht sich weiterhin als einen Berater, der genug Kenntnisse und Erfahrungen hat, um auf nahezu allen Rechtsgebieten, auf denen eine Nachfrage aus Kaltenkirchen und der Region überhaupt zu erwarten ist, allein oder im Zusammenwirken mit seinen beiden Sozien professionell helfen oder doch  nötigenfalls solche Hilfe herbeiholen kann. Er verspricht, sich dabei an ein Prinzip zu halten, das auch für den ausgepichtesten Spezialisten Geltung beansprucht: Ein Mandat, zu dessen sachgerechter und wirkungsvoller Bearbeitung ihm unter Anlegung selbstkritisch-strenger Maßstäbe Kenntnisse oder auch nur nötige Erfahrungen fehlen, darf der Rechtsanwalt nicht annehmen.


 

Rechtsberatung zu den folgenden Schwerpunkten:

Kontakt

Reinhard Esche
Holstenstr. 18
24568 Kaltenkirchen
Schleswig-Holstein
Deutschland

Telefon
+49 (4191) 90870
Telefax
+49 (4191) 4165
E-Mail
Kontakt aufnehmen


 
 

Außerberufliche Engagements

Herr Esche ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.
Außerberuflich engagiert sich Herr Esche seit vielen Jahren für die Freie Demokratische Partei, vorzugsweise kommunalpolitisch. Er gehörte mehr als fünfzehn Jahre dem Vorstand des FDP-Kreisverbands Segeberg an, sechs Jahre als Kreisvorsitzender. Seit einiger Zeit bemüht er sich, im Vorstand eines Kaltenkirchener Sportvereins, der mehr als 2500 Mitglieder hat, insbesondere zum Wohl der Kinder und Jugendlichen zu wirken.

1373 Zugriffe seit dem 22.07.2005