Dr. Friedrich Merkel
Fachgebiete/Charakteristika
Herr Dr. Merkel wurde 1945 in Gosslar geboren und studierte in Tübingen. Hier absolvierte er auch sein Referendariat. Seit 1972 ist er Rechtsanwalt und besitzt eine Zulassung am Oberlandesgericht München womit er vertretungsberechtigt an allen Oberlandesgerichten ist. Seine Promotion schrieb er 1978 über das Thema „Die Autofinanzierung“.
Die Faszination an den juristischen Problemen sowie die Art der persönlichen Gespräche mit den Mandanten sind wichtige Punkte, die Rechtsanwalt Dr. Merkel an seinem Beruf liebt. Genauso wichtig ist für ihn das Gefühl, helfen und einen Streit bereinigen zu können.
Das Bankenrecht ist der Fachbereich, den Herr Dr. Merkel am liebsten bearbeitet.
Die Fachgebiete, mit denen er sich weiterhin auseinandersetzt, sind das Gesellschaftsrecht, das Vereinsrecht / Verbandsrecht sowie das Vertragsrecht.
Beim Bankenrecht geht es überwiegend um Forderungen mit unterschiedlichen Rechtsgründen, die Bankhaftung, um Überweisungen und Bürgen sowie die Schuldenbereinigung. Mandanten, die Fragen aus dem Bereich Insolvenzbereinigung haben, leitet er gerne an einen Kollegen weiter.
Das Gesellschaftsrecht erstreckt sich über die Firmenberatung und über Gesellschaftsverträge, die geändert, aufgestellt oder überprüft werden müssen. Außerdem geht es um die Aufstockung von Kapitalgesellschaften und das Ändern der Rechtsform eines Unternehmens. Da Herr Merkel meist innerhalb eines bestehenden Vertrages arbeitet, hat er deshalb meist mit der Rechtsabteilung des jeweiligen Unternehmens zu tun.
Im Vereinsrecht und Verbandsrecht berät er mehrere Vereine auch auf Bundesebene. Somit beantwortet er Ihnen gerne Fragen, was eine Vereinssatzung beinhalten muss, wie eine Satzungsänderung möglich ist, welche Aufgaben ein Mitglied des Vorstandes oder gar der Vorsitzender hat. Auch bei Satzungsverstößen oder bei Problemen bezüglich der Rechte und Pflichten das einzelne Vereinsmitglied steht Rechtsanwalt Dr. Merkel mit Rat und Tat zur Seite.
Außerdem beschäftigt er sich noch mit dem Familienrecht und dem allgemeinen Zivilrecht.
Für das Familienrecht hat er viele Zusatzkurse besucht. Somit kann er sehr gut mit anderen Menschen umgehen und sie durch die Erfahrungen aus den Kursen „psychologisch auffangen“. Seine größte Stärke ist somit sein Einfühlungsvermögen.
Rechtsberatung zu den folgenden Schwerpunkten:
Kontakt
- Dr. Friedrich Merkel
- Maximilianstr. 48
86150 Augsburg
Bayern
Deutschland
- Telefon
- +49 (821) 313071
- Telefax
- +49 (821) 514755

- Homepage
- http://www.ra-gruenwald.de
Zugelassen als Rechtsanwalt in Deutschland
(Berufsbezeichnung verleihender Staat)
Mitglied der Rechtsanwaltskammer München
Alle Aufträge werden gemäß den folgenden Bestimmungen abgewickelt:
Bundesrechtsanwaltordnung (BRAO)
Berufsordnung für Anwälte (BORA)
Fachanwaltsordnung (FAO)
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)
Nähere Infos unter www.brak.de
1475 Zugriffe seit dem 03.05.2005


