Professorin Dr. Dorothea Hegele

Rechtsanwältin

Kurzprofil

Frau Prof. Dr. Hegele ist selbständige Rechtsanwältin, die vorwiegend in Berlin und in den neuen Bundesländern Kommunen, Unternehmen, Behörden, Bildungsinstitute und Vereine in Kooperation mit Steuerberatern und Unternehmensberatern im Europarecht, Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Öffentlichen Wirtschaftrsrecht und Medienrecht berät. Als Dozentin ist Sie europaweit nachgefragt und fühlt sich vor allem an der Schnittstelle von Lehre, Beratung und Praxis zu Hause. Ihr Weg ist der direkte zum Mandanten und sie kommt gerne mit interessierten Augen und offenen Ohren und vielen interessanten Beratungsansätzen zu Ihnen. Im Anschluß an diese Vorortberatung können Sie umfassende Rechtsgutachten in Auftrag geben oder sich von Ihr in schwierigen Prozessen vertreten lassen.

Außer der oben genannten Telefon- und Faxnummer ist Rechtsanwältin Hegele auch unter der Mobilfunknummer: 0171/6127752 zu erreichen.

Kontakt

Professorin Dr. Dorothea Hegele
Kreuzstraße 19
04103 Leipzig
Sachsen
Deutschland

> Anfahrtsbeschreibung
Telefon
+49 (341) 2111757
Telefax
nach telefonischer Anfrage
E-Mail
Kontakt aufnehmen
Homepage
http://www.professorin-hegele.de

Tätigkeitsschwerpunkte

Fachgebiete/Charakteristika

Wenn Sie mit dem Titel „Professor“ einen eher der Realität entrückten, distinguierten, ergrauten Herrn oder eine Dame verbinden, könnten Sie vielleicht enttäuscht sein. Auf Frau Prof. Dr. Hegele trifft eher das Gegenteil zu. Frei von jeder Arroganz spürt man überall, daß diese junge Juristin ihre Tätigkeit nicht als eher lästige Pflichterfüllung ansieht, sondern ihren Beruf sehr engagiert betreibt. Dies mag daran liegen, daß Frau Prof. Dr. Hegele nicht nur die „klassische“ wissenschaftlich ausgerichtete Kariere in einer juristischen Fakultät einer Universität durchlaufen hat. Sie hat sich vielmehr zugleich aktiv kommunal- u. umweltpolitisch engagiert ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Praxis angewendet, daneben aber auch im Bereich Forschung und Lehre gearbeitet. Frau Prof. Dr. Hegele ist Expertin im Bereich des Verwaltungsrechtes, insbesondere im Kommunalrecht und Umweltschutzrecht. Sie ist u.a. auch Autorin eines entsprechenden Lehrbuches und gehörte über 10 Jahre lang dem Rat der Stadt Langenfeld ( 50.000 EW ) als Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und Vorsitzende des Umweltausschusses an. Sie ist Professorin für allgemeine Verwaltung an der Fachhochschule Meißen. Fast alle maßgeblichen Fachzeitschriften veröffentlichen Berichte und Aufsätze von Frau Prof. Dr. Hegele. Zum besonderen Metier der Juristin gehören die Fachbereiche allgemeines Verwaltungsrecht, öffentl. Baurecht, Medienrecht, Europarecht, Staatsrecht, Denkmalschutz und Kommunalverfassungsrecht. Frau Prof Dr. Hegele übernimmt Beratungen, Vertretungen in Verwaltungsverfahren bis hin zur Vertretung in Berufungs- oder Revisionsverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht, aber auch Aufträge für die Erstellung von Rechtsgutachten für Privatpersonen Hochschulen, Verwaltungen, Institute, Verbände, Unternehmen und Kommunen. Ferner hat sich Frau Prof. Dr. Hegele dem weiten Feld der staatlichen Förderung von Privatpersonen intensiv gewidmet. Lesen Sie dazu weiter unter nachstehender Rubrik „Spezialitäten“.

Spezialitäten

Zu den Spezialgebieten der Rechtsanwältin gehören staatliche Fördermaßnahmen und Programme für Privatpersonen, Vereine, Gewerbetreibende und Unternehmer, insoweit halten wir Frau Prof. Dr. Hegele für äußerst kompetent, eine umfassendere Zusammenstellung über die mehr als 126 staatlichen Fördermöglichkeiten haben wir an anderer Stelle noch nie gesehen. Weil das Gebiet so umfangreich ist, bietet Frau Prof. Dr. Hegele sinnvollerweise Infomationsseminare für Jedermann an, in dem sie konkrete und gezielte Informationen zu den etwa 126 Förderprogrammen gibt, die von der EU, dem Bund, den Ländern und Kommunen angeboten werden. Seminartermine siehe Homepage. Auf Wunsch übernimmt die Rechtsanwältin die wirklich kompetente rechtliche Betreuung im Rahmen einzelner Förderprogramme von der Antragstellung bis zur Bewilligung oder notfalls dem Klageverfahren. Dabei arbeitet Frau Prof. Dr. Hegele in Bezug auf die betriebswirtschaftlichen Inhalte immer In Kooperation mit dem kaufmännischen Berater des Mandanten. Sofern insoweit noch keine kompetente Beratung gewährleistet ist, hilft die Anwältin bei der Suche eines geeigneten Beraters. Über weitere Details informiert Professorin Dr. Hegele auf ihrer Homepage ( www. professorin-hegele.de ) Stichworte für unsere Suche : Kommunalrecht , Europarecht, Erschließungsrecht, Förderprogramme, staatliche Förderung , Verwaltungsrecht , Kommunalverfassungsrecht, Staatsrecht, Umweltschutz, Baugenehmigung, Planfeststellung, Fachplanung, Gutachten, Medien , neue Medien , Medienrecht , Denkmalschutz, Genehmigung, Verbot, Anordnung, Norm, Normenkontrolle, Satzung, Verwaltungsvorschrift, Bürgschaft, staatliche Bürgschaft.

Publikationen

Die vier von Frau Prof.Dr. Hegele publizierten Hauptwerke sind: Umweltschutz durch Umweltinformation ISBN 3-87061-4333-1 Die Bedeutung von Sachverständigengutachten für die richterliche Rechtskonkretisierung um Umweltschutz ISBN 3-428-07568-4 Handbuch des Sächsischen Staats- und Verwaltungsrechtes ISBN 3-415-02095-9 Kommunalrecht im Freistaat Sachsen ISBN 3-415-02260-9.  Das Kommunalrechtslehrbuch ist in der 3. Auflage erschienen zusammen mit dem neuen kommunalen Wirtschaftsrecht.

Frau Prof. Hegele ist Herausgeberin der neuen Zeitschrift Kommunaljurist, Rechtsberater für Gemeinden, Landkreise, Gemeindeverbände und kommunale Wirschaftsunternehmen. In Heft 4 ist Ihr Beitrag zum neuen Kommunalen Wirtschaftsrecht in Sachsen erschienen.

Zugelassen als Rechtsanwalt in Deutschland
(Berufsbezeichnung verleihender Staat)
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Sachsen
Alle Aufträge werden gemäß den folgenden Bestimmungen abgewickelt:
Bundesrechtsanwaltordnung (BRAO)
Berufsordnung für Anwälte (BORA)
Fachanwaltsordnung (FAO)
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)

Nähere Infos unter www.brak.de