Hubertus Thoholte

Fachgebiete/Charakteristika

Hubertus Thoholte wurde 1957 in Münster geboren und ist seit 1989 als Rechtsanwalt tätig.

Er studierte in Münster und in San Francisco die Rechtswissenschaften.

Nach seinem Examen an der Münsterer Universität ging er erneut einige Zeit nach Kalifornien, um dort als Rechtsanwalt in einer großen Kanzlei zu arbeiten. Er beschäftigte sich unter anderem mit Frachtversicherungsrechten sowie mit Internationalem Recht.
Noch heute hat Hubertus Thoholte gute Kontakte zu der Anwaltskanzlei in San Francisco, die sich mit sämtlichen Rechtsfragen, aber auch mit Spezialgebieten wie Marinerecht befasst.

Einer der Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Hubertus Thoholte ist das Baurecht.
Er besitzt selbst Erfahrungen als Bauherr großer Gewerbeobjekte, betreut zahlreiche Bauunternehmen und ist ein Fachmann in allen baurechtlichen Fragen - von der Projektentwicklung über die Baufinanzierung bis zur Immobilienvermarktung.

Hubertus Thoholte hat einige Semester Architektur studiert. Alle Problemzusammenhänge des Bauens sind ihm aus den unterschiedlichsten Perspektiven vertraut.
Auch Fragen und Probleme des Architektenrechts – etwa Abrechnungsfragen – gehören dazu. Rechtsanwalt Thoholte bietet hier eine Art Vertrags- und Interessenmanagement für Architekten, die in große Bauprojekte eingebunden sind.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Rechtsanwalt Thoholte ist das Steuerrecht. Den Fachanwaltslehrgang für Steuerrecht hat er vor einigen Jahren erfolgreich absolviert.
Neben allgemeinen steuerrechtlichen Fragen behandelt Rechtsanwalt Hubertus Thoholte die Steuerfrage häufig im Kontext von Bauprojekten und im Zusammenhang mit der Errichtung von Gesellschaftsformen.

Das Gesellschaftsrecht stellt auch einen separaten Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von Rechtsanwalt Thoholte dar.

Auch den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht hat RA Thoholte erfolgreich abgeschlossen.

Rechtsanwalt Thoholte ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster sowie Vorstand eines Instituts der FH.

Er unterrichtet im Fachbereich Architektur – zum einen Baurecht und zum anderen Risikomanagement für Architekten und Ingenieure.

Rechtsanwalt Hubertus Thoholte ist Mitglied der Arbeitsgruppe Baurecht im Deutschen Anwaltsverein (DAV) sowie des Anwaltsvereins Münster.


 

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Rechtsberatung zu den folgenden Schwerpunkten:

Kontakt

Hubertus Thoholte
Hindenburgplatz 26
48143 Münster
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Telefon
(02 51) 5 52 88
Telefax
(02 51) 5 54 28
E-Mail
Kontakt aufnehmen


 
 

Zugelassen als Rechtsanwalt in Deutschland
(Berufsbezeichnung verleihender Staat)
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Hamm
Alle Aufträge werden gemäß den folgenden Bestimmungen abgewickelt:
Bundesrechtsanwaltordnung (BRAO)
Berufsordnung für Anwälte (BORA)
Fachanwaltsordnung (FAO)
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)

Nähere Infos unter www.brak.de